Willkommen im
Hundesalon Hundewohl
in Hohenems

Mein Name ist Bianca Moosbrugger, ich bin ausgebildeter
Hundefriseur und die Gründerin von Hundewohl.

Hundewohl Trimmtage

Unser hundewohl – Angebot

Seit frühster Kindheit liegt mir das Hundewohl am Herzen. Ich bin mit Hunden aufgewachsen – seitdem begleiten sie mich und ich sie, egal wohin wir gehen. So musste ich nicht lange überlegen, welchen Namen ich als Hundefriseur meinem Hundesalon gebe: Hundewohl. Denn meine vierbeinigen und zweibeinigen Kunden sollen sich bei mir wohlfühlen.

Zertifizierung zum Hundefriseur

Hundefriseur ist kein geschützter Beruf. Das bedeutet, selbst ohne Kenntnisnachweis oder Ausbildung dürften sich Personen den Titel Hundefriseur verleihen. Das führt leider dazu, dass die sensiblen Tiere oft von Personen behandelt werden, deren Behandlungen und Kenntnisse auf keiner Ausbildung beruhen. Um auf Hunde individuell einzugehen, ist das Wissen um Hunderassen, Fellarten und Phänotyp grundlegend – die reine Zuneigung zu Hunden reicht dafür nicht aus.

Hundefriseur mit Diplom

Meine Ausbildung zum Hundefriseur habe ich in der Schweiz und in Niederösterreich absolviert und bin nun diplomierter „First Groomer“ in der modernen Hundeschur.

Meine Hunde

Malteser und Rottweiler. Kleiner Hund und großer Hund. Schüchterner Hund und nervenstarker Hund. Die gegensätzlichen Eigenschaften meiner beiden Lieblinge könnten größer nicht sein und genau deswegen bin ich so vernarrt in die beiden. Man erahnt die unterschiedlichen Charaktere bereits von Weitem. Doch gerade die Nuancen, die Eigenarten sind es, die ich an den beiden so bewundere. Was ich damit meine, kann man vermutlich nur nachvollziehen, wenn man selbst Hundebesitzer ist.

Hier stelle ich Ihnen meine Hunde vor. Da mich Winnie im Salon begleitet, ist es ein Gebot der Höflichkeit, diese außergewöhnliche Hundedame vorzustellen. Und falls Sie Watson kennenlernen, interessiert es Sie vielleicht auch etwas über diesen sanften Riesen zu erfahren.

Winnie

Rasse: Malteser

Geburtsjahr: 2018

Charakter: sehr schüchtern, schreckhaft

Lieblingsspielzeug: Straußstangen 

Winnies Geschichte:

Winnie ist ein Tierschutzhund. Als ich Winnie im Dezember 2019 zu mir genommen habe, war sie schreckhaft, mutlos und schwer zugänglich, eine traumatisierte Hündin. In der Regel werden Tierschutzhunde langsam sozialisiert und dann an ein Liebevolles zuhause vermittelt. Doch Winnie ist mir sofort ans Herz gewachsen und mir war klar: niemals kann ich dieses schwer misshandelte, kleine Hündchen jemandem geben. Deshalb beschloss ich, sie zu behalten. Das war das Beste, was uns beiden passieren konnte.

Winnie entwickelt sich langsam zum typischen Malteser. Sie geht sehr gerne laufen und fährt mit mir überall hin. Deshalb ist Winnie auch bei mir im Salon. Sie braucht für alles unglaublich viel Zeit, und die gebe ich ihr sehr gerne. Dabei kann man förmlich beobachten wie sie aufblüht.

Sie ist nach wie vor ein absoluter Angsthund. Das ist nicht zu vergleichen mit jenen Hunden, die einfach keine Lust auf Baden oder Föhnen haben. Angsthunde und traumatisierte Hunde brauchen sehr viel Zeit und absolute Ruhe. Da jede Kleinigkeit diese Hunde zum Erschrecken bringt. Diese Zeit nehme ich mir sehr gerne für alle Hunde und ganz besonders für diese Schützlinge. Durch Winnie habe ich gelernt, dass ein Hund durch eine Fliege in Panik geraten kann. Dass es in einem Hund Angst auslösen kann, wenn man ihn streicheln will. Durch Winnie hab ich gelernt, auf ängstliche Hunde besonders einzugehen, und dass Vertrauen ein unglaublich großes Geschenk ist, dass man sich als Hundehalter verdienen muss.

Mein schönster Moment:

Winnie kannte weder Gras noch Schnee. Doch irgendwann fasste Winnie im Winter Mut, näherte sich dem Schnee vorsichtig an und sprang kurz darauf wie ein Hase durch den Schnee. Das werde ich nie vergessen.

Watson

Rasse: Rottweiler

Geburtsjahr: 2016

Charakter: unerschrocken, gelassen
und frisst fürs Leben gern.

Lieblingsspielzeug: Straußstangen

Watsons Geschichte:

Rottweiler sind meine absoluten Seelenhunde. Wir haben schon über 10 Jahre Rottweiler in der Familie und diese Hunde haben ein unglaublich sensibles Wesen. Bei falscher Erziehung wird dieses Wesen leider kaputt gemacht.

Watson ist so lieb und zuverlässig, den könnte ich überall mitnehmen. Doch leider ist die Rasse nicht immer willkommen.

Watson begleitet mich stundenlang auf Ausflüge in die Natur und das ist bekanntlich die größte aller Prüfung. Mir ist es sehr wichtig, dass meine Hunde niemanden belästigen. Dass sie sofort auf Kommando kommen und alles andere in Ruhe lassen: Menschen, die uns begegnen, andere Hunde auch Jogger und Radler waren und sind kein Thema für Watson. Selbst andere Tiere wie Hühner oder Pferde können völlig ungehindert unseren Weg kreuzen. Diese Prüfung schließt Watson täglich mit 100 Punkten ab.

Wenn ich arbeite, ist Watson in der Spielgruppe. Da tobt er sich mit vielen Hunden verschiedener Rassen aus. Das braucht in meinen Augen fast jeder Hund: Ein großes Rudel wo sie Hund sein können. Am Abend ist er dann so kaputt, dass er nur noch schlafen will.

Im Salon ist Watson meistens gegen Abend zu unterschiedlichen Zeiten anzutreffen – allerdings im Aufenthaltsraum, um seine Ruhe zu genießen. Im Salon, während ich arbeite, ist Watson NICHT anzutreffen.

Mein lustigstes Erlebnis:

Als ich mir Kuchen und Kaffee gönnen wollte, hat mir Watson plötzlich signalisiert, dass da wohl jemand vor der Türe stand. Ich ging natürlich schauen, wer da kommt. Ganz genau: NIEMAND. Diese Gelegenheit hat er aber genutzt und mir meinen Kuchen vom Tisch weggefressen.

Als ich wiederkam tat er so, als ob nichts gewesen wäre. Ja, so sind sie auch, diese Rottis.

Hier finden Sie uns

Hundewohl
Schubertstrasse 6
6845 Hohenems
Tel.: +43 664 529 74 08
E-Mail: hundeliebe@salon-hundewohl.at

Öffnungszeiten: Gerne können wir von Montag bis Freitag zusammen einen für Sie passenden Termin vereinbaren